Stoffwechselchirurgie
Was ist Hernie?
Die Bauchwand besteht hauptsächlich aus Muskelstrukturen, deren Faszien und dem Peritoneum, das als intraabdominale Membran bezeichnet wird. Als Bauchwandhernie bezeichnet man das Herausragen von Organen wie Netz und Dünndarm, die sich im Bauchraum befinden, von einer Schwachstelle in der Bauchwand aus der Bauchhöhle heraus.
Hat der Leistenbruch seinen Ursprung, spricht man von einem Leistenbruch (Leistenbruch), geht er vom Nabelbruch (Nabelbruch) aus, spricht man von einem Narbenbruch (Narbenbruch), wenn er vom Operationsgebiet ausgeht. Abgesehen von diesen sind Magenbruch (Hiatushernie), epigastrischer Bruch und Zwerchfellbruch andere Arten von Hernien, denen wir begegnen. Von allen Bauchhernien sind 65 % Leistenbruch, 15 % Nabelbruch, 9 % Narbenbruch, 2 % Schenkelbruch und 7 % andere (Speigel-, epigastrische, Hiatus-, Stoma-) Hernien.
Was sind die Symptome einer Hernie?
Oft gibt es keine Symptome. Manchmal kann es zu Schwellungen, Beschwerden oder Schmerzen im Hernienbereich kommen. Diese Schwellung und der Schmerz können mit dem Heben oder Pressen zunehmen. Die Schwellung kann durch den gelegentlichen Durchgang von im Bruchsack platzierten Organen in den Bauch reduziert werden. Manchmal kann jedoch ein Teil des Darms im Bruchsack nicht eindringen und stecken bleiben, und es kann zu einer Hernienerstickung kommen, die eine Darmdurchblutungsstörung verursacht. Während große Hernien schmerzlos sind, haben kleine Hernien paradoxerweise Schmerzen aufgrund von Kompression. Ersticken erhöht die Schmerzintensität.
Wie wird Hernie behandelt?
Hernienbehandlung ist chirurgisch und dieser chirurgische Eingriff kann mit offenen oder geschlossenen Methoden durchgeführt werden. Die goldene Regel bei Hernien lautet, sich von einem Spezialisten für Allgemeinchirurgie untersuchen zu lassen und operieren zu lassen, sobald Sie Ihren Leistenbruch bemerken. Hernienstrangulation ist ein Zustand, der einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.
Was ist ein Leistenbruch?
Leistenbruch (Leistenbruch) Es ist die häufigste Art von Hernie und ihre Inzidenz liegt bei etwa 4-5% in der Gemeinde. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 500.000 Leistenhernienoperationen durchgeführt. Die Operation der Gallenblase und die Reparatur des Leistenbruchs sind die beiden häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Allgemeinchirurgie.
Leistenbruchchirurgie
Leistenbruch (Leistenbruch) Reparatur kann durch offene oder laparoskopische Methode durchgeführt werden. Es ist notwendig, in der Nacht vor dem Krankenhausaufenthalt mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Die Operation dauert in der Regel 30-45 Minuten bei der offenen Methode und durchschnittlich 60 Minuten bei der laparoskopischen Methode. Der Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen.
Offene Chirurgie
Die Operation einer offenen Leistenhernie wird normalerweise unter Spinalanästhesie durchgeführt. Nach Anästhesie mit Hilfe einer durch die Wirbelsäule vorgeschobenen Nadel wird der Patient betäubt und schmerzfrei operiert. Der chirurgische Einschnitt ist etwa 8 cm lang und der schwache Bereich wird mit einem Transplantat, einem sogenannten Patch, verstärkt. Der Eingriff wird durch Schließen der Hautnähte nach der Reparatur beendet.
Laparoskopische Chirurgie
Transabdominal präperitoneal (TAPP)– 3 Trokare werden im Abdomen platziert. Der schwache Bereich wird durch Abschälen des Peritoneums (Bauchhaut) im Hernienbereich erreicht. Um diesen Bereich zu stärken, wird dieser schwache Bereich, nachdem die bei der offenen Operation verwendeten Patches angebracht wurden, durch Klammern fixiert. Anschließend wird das eröffnete Bauchfell wieder vernäht und die Operation beendet.
Vollständig extraperitoneal (TEP)– Dies ist eine neuere laparoskopische Methode, bei der die Hernie mit einem Pflaster repariert wird, ohne in die Bauchhöhle einzudringen.
Welche Technik ist besser?
Sowohl die offene Technik als auch die laparoskopische Technik stellen effektive und sichere Methoden dar. Aufgrund der weniger Schnitte bei der laparoskopischen Technik werden jedoch weniger Schmerzen, eine schnellere Genesung und eine frühere Rückkehr zum normalen Leben erreicht. Wenn die Hernie beidseitig ist, sollte die laparoskopische Methode mehr bevorzugt werden. Die laparoskopische Methode ist ein Verfahren, das weiterer Erfahrung bedarf. Abgesehen davon ist die Hernienreparatur mit Roboterchirurgie ein Verfahren, das wir in den letzten Jahren häufiger bei unseren Patienten angewendet haben. Dank der Vorteile von Roboterinstrumenten können wir effektivere Operationen durchführen, insbesondere bei rezidivierenden (rezidivierenden) Hernien und Riesenhernien.